Dirigent Blasorchester

Zeno Schmidiger wurde am 4. Mai 1993 in Luzern geboren und ist in Küssnacht am Rigi (SZ) aufgewachsen. Dort lernte er bei Marco Müller und Michael Schönbächler das Posaunenspiel, spielte im dortigen Jugendblasorchester und wechselte dann in der Feldmusik Küssnacht auf die Bassposaune. Er dirigierte das Jugendblasorchester und die Beginners Band Küssnacht von 2016 bis 2020. 

Nach seiner erfolgreichen Ausbildung als Koch erlernte er seine ersten Dirigiertechniken in der Schweizer Militärmusik. Im Jahr 2015 absolvierte er das Vorstudium «Klassik» an der Musikhochschule Luzern, wo er anschliessend ab 2016 Blasmusikdirektion bei Franz Schaffner studierte. Im Sommer 2019 wechselte er für sein Dirigier-Masterstudium nach Bern, wo er von Rolf Schumacher, Corsin Tuor und Florian Ziemen (DE) unterrichtet wurde. Dirigierseminare, unter anderem bei Jan van der Roost (BEL), Ivan Meylemans (BEL) und Phillipe Bach, erweitern seine Kompetenzen als Dirigent. 

Unterricht auf der Bassposaune erhielt er an der Hochschule in Luzern von Markus Wüest und anderen internationalen Persönlichkeiten.

Seit dem August 2017 Dirigiert er die Musikgesellschaft Bleienbach (BE), wo er auch die Jugendmusik übernahm und seit Januar 2021 die Brass Band Feldmusik Escholzmatt (LU). Ausserdem ist er Gründungsmitglied und Dirigent der Brass Band Innerschweiz.

Besetzung Blasorchester

Querflöte
Sarah Birrer
Joy Bühlmann
Leonie Estermann
Melanie Furter
Nicole Kaufmann
Lena Lampart
Livia Stofer

Klarinette
Jasmin Arnold
Florin Engels
Karol Kaufmann
Gioanna Klaus
Seline Marti
Laurin Oetterli
Fabio Pfenniger
Anna Schmid
Erika Stocker

Saxophon
Ennio Pfenniger

Cornet / Trompete
Elin Amberg
Jonas Bremgartner
Vera Brunner
Sebastian David Fischer
Adrian Flühler
Patrick Flühler
Marco Häfliger
Simon Steiger
Philipp Tanner
Lia Melina Zangger

Waldhorn/Eb Horn
Niklas Gehringer
Jan Mühlebach
Simon Vonarburg

Euphonium/Bariton
Jasmin Hummel
Tim Kiser

Posaune
Marco Scheuber
Patrick Stöckli

Tuba
Sarah Schwander
Andreas Weber

Schlagzeug / Mallets
David Schwarzentruber
Rahel Stofer